top of page

Das Jahr 2018

Das Jahr verlief relativ ruhig. Ich hatte einen Gerätedefekt, und das bei dem super Sonnensommen, der VSG-Solarertragszähler klemmte erst sporadisch (so bemerkt man auch erst mal nicht, dass die Zählungen geringer ausfallen, bis hin zum Totalausfall. Naja, einen Neuen bestellt, eingebaut und gut. Daher spiegelt meine Jahresbilanz naturlich nicht den wirklichen Solarertrag wieder.

Ein viel größeres Problem hatte und habe ich mit meinen Pellets. Ständig war der Pelletofen auf Störung .... Startvorgang >> Pellets wurden gefördert >> fingen aber sehr häufig nicht an zu brennen. Ich habe das Ganze auf den Ofen geschoben und erst mal alles ausgetausch, bzw. mehrfach gereinigt. Neu gekommen ist die Brennschale und die E-Zündung in neuer Ausführung (tausch bei defekt von vorne möglich). Das brachte alles keine Besserung. Messgeräte angeschlossen, um festzustellen, ob die Zündung Saft bekommt, i.O. Bis ich mal gemerkt habe, dass die Zündung zwar glimmt, die Pellets sich aber nicht entzünden. Spaßeshalber habe ich dann mal den Ofentank leer gefahren, ausgesaugt und mit Pellets aus letzter Lieferung befüllt.

Was soll ich sagen, nicht eine weitere Störung.

Da ich aber noch ca. eine halbe Palette (30Sack) "alte" Pellets aus 2017 habe, betreibe ich jetzt einen Mischbetrieb. Ich fülle abwechselnd Säcke 2017 und 2018 ein und mische sie im Ofen durch. Hilft. Ich habe die Störungen mit den Säcken aus 2017 IMMER auf den Ofen geschoben. 2017 und 2018 sind vom gleichen Hersteller, die gleiche Sorte und vom gleichen Lieferanten und sehen auch noch gleich aus.

bottom of page